Herzlich willkommen,



Hallo liebe Leute,

ich freue mich zu verkünden, dass mein viertes Solo-Album CLOUD SOUNDS am 12.08.2022 bei GLM-Music erscheinen wird. Die Idee für dieses Album hat mich in der Coronazeit am Laufen gehalten und mir viele super Momente beschert beim Komponieren, Arrangieren, Proben, Aufnehmen, Produzieren, Mischen, Mastern, bei der Suche nach der besten VÖ, beim Artwork und letztendlich noch bei der visuellen Umsetzung. Ich bin dankbar für die Unterstützung eines tollen Teams von Musikern, Kollegen und meinen engsten Freunden, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Christian Winninghoff

Two Of Us – Christian Winninghoff feat. Sam Leigh Brown

‚Two Of Us‘ – feat. Sam Leigh Brown

‚Two Of Us‘  ist einer der nicht so bekannten Beatles-Nummern, der Song ist der Opener des letzten Albums ‚Let it be‘. Ich habe die countrymäßige Lässigkeit des Originals umgewandelt in einen entspannten Midtempo ¾-Jazz Waltz. Ich mag sehr die Wärme in Sam’s sonorer Altstimme.

 

Who Do You Wanna Be? – CW feat. Albert N’sanda

Vor dem Release von CLOUD SOUNDS gibt es vorab einige Songs aus dem Album.

Who Do You Wanna Be ist ein Feature für Albert N‘sanda an den Vocals. Albert ist ein großartiger Sänger, mit dem ich seit einigen Jahren zusammen mit der Jazzkantine auf der Bühne stehe. Er hat soviel Kraft und Sensibilität in seiner anschmiegsamen Soulstimme, dass ich sehr froh bin, ihn für meinen Song gewonnen zu haben. In der Dia-Slideshow unter dem Link seht ihr eine Menge Snap Shots von den Aufnahmen. Mit meinen fabulösen Kollegen Kai Schönburg, Stephan Emig, Nico Brandenburg, Kirill Vorwald, Martin Schulte, Marc Leymann, Heiner Schmitz und Ludwig Nuss.

Christian über das neue Album CLOUD SOUNDS

1. Ein Soloalbum mit vielen Gästen –wie entstand diese Aufnahmen? Was war die Idee dahinter?

Die Idee hinter dem Album CLOUD SOUNDS war für mich, auf Spurensuche in Sachen Songwriting zu gehen, die Essenz großartiger Lieder zu ergründen und für mich neu zu interpretieren. Die Essenz ist hierbei immer der Ausdruck, das Gefühl, das ein Song vermittelt. Ich habe eigenständige Covers entwickelt zwischen Beatles und Nick Cave, außerdem eigene Songs geschrieben für meine Lieblingssängerinnen  Nora Becker, Sam Leigh Brown, Inga Lühning sowie Albert N’Sanda. Mit von der Partie sind wunderbare Musiker und langjährige Weggefährten aus der Kölner Jazzszene, wie der Leadposaunist der WDR-Big Band Ludwig Nuss. Außerdem gibt es ein Wiederhören mit der HI HORNZ -Bläser Section vom gleichnamigen letzten Album. Ich bin sehr froh und stolz über den großartigen Input aller Beteiligten und der Bereitschaft, aus diesen Stücken ein ganz besonderes Album entstehen zu lassen.

2. Was ist Dein Lieblingssong und warum?

Playing With The Clouds ist selbst geschrieben und getextet. In der Geschichte hinter dem Song geht es zwar einerseits um Gefühle wie Abschied, Sehnsucht, Verlassen-Sein. Dennoch hat das Lied gleichzeitig Leichtigkeit. Positivität und Melancholie, seelenvoll interpretiert von der Hamburger Jazz-und Soulsängerin Nora Becker. Und ich mag sehr die stimmungsvolle Umsetzung dieses Themas im spacigen Video, das Karsten Löwe, Frontman der Jazzkantine mit vielen Talenten zusammengestellt hat.

Konzerttermine 2022




Hier das Termin-Update mit meinen wichtigsten Konzerten,

Stand: 2022

12.02. CCJO feat. Heiner Schmitz, Aachen
03.03. CCJO feat. Heiner Schmitz, Osnabrück
05.03. CCJO feat. Heiner Schmitz, Erftstadt
06.03. CCJO feat. Heiner Schmitz, Köln
11.03. CCJO feat. Heiner Schmitz, Bremen
08.04. Premiere 'Der Diamantenherzog', Braunschweig
09.04. 'Der Diamantenherzog', 2x
10.04. 'Der Diamantenherzog', 2x
12.04. 'Der Diamantenherzog'
13.04. 'Der Diamantenherzog'
14.04. 'Der Diamantenherzog'
16.04. 'Der Diamantenherzog', 2x
17.04. 'Der Diamantenherzog', 2x
18.04. 'Der Diamantenherzog', 2x
28.05. Jazzkantine, Idar-Oberstein
29.05. Jazzkantine feat. Simin Tander, Köln
03.06. Jazzkantine, Erfurt, Jazz in the city
04.06. Jazzkantine, Essen, Jazz in the city
19.06. Jazzkantine, Salzgitter, Zeltival im Park
25.06. 'Wir sind Eintracht - Die Show'
09.07. Jazzkantine - Senne Brass Festival
10.07. The Swing Aces, Bitburg
06.08. Musikschulband 'Die Globetrööter', Siegburg
14.08. Tommy Schneller Band, Krefeld
04.09. CCJO-Jubiläumskonzert, Köln
18.09. MS-Band 'Die Globetrööter', Sankt Augustin
27.09. MS-Band 'Die Globetrööter', Sankt Augustin
13.10. Jazzkantine 'Discotheque'-Tour, Kiel
14.10. Jazzkantine, Hamburg
15.10. Jazzkantine, Minden
16.10. Jazzkantine, Kassel
17.10. Jazzkantine, Nürnberg
18.10. Jazzkantine, Aschaffenburg
19.10. Jazzkantine, Mannheim
20.10. Jazzkantine, München
22.10. Jazzkantine, Stuttgart
23.10. CCJO feat. Bauer/Striepens, Herne
26.10. Jazzkantine, Osnabrück
27.10. Jazzkantine, Hannover
28.10. Jazzkantine, Braunschweig
29.10. Jazzkantine, Braunschweig
03.11. Jazzkantine, Ingolstadt
04.11. Jazzkantine, Luzern
05.11. Jazzkantine, Brugg
20.11. CCJO, Köln

VÖ neuer Bände für den Jazzunterricht

Nach der Veröffentlichung  meiner ‚Easy Pop & Jazz Duets‘ sowie der ‚Jazz Harmonic Studies‘  erscheinen im August 2019 beim Bruno Uetz-Verlag eine Reihe meiner Kompositionen, die ich zu Jazzquartetten bearbeitet habe.  Easy Pop & Jazz Quartets bestehen aus 15 vierstimmigen Bläser-Arrangements. Diese sind in insgesamt 4 kombinierbaren Ausgaben (Brass, Saxes in Bb, Saxes in Eb, Flöte/Klarinette/Horn/Tuba) für alle Bläserklassen bzw. Big Band-Blasinstrumente erhältlich und bieten einen optimalen Einstieg in das Thema Jazz, Big Band und Improvisation. Wir lernen jazz- und popmusiktypische Themen und Stilistiken wie Swing, Bebop, Latin, Salsa und Funk in einfacher Form kennen und beschäftigen uns mit jazztypischer Rhythmik wie der Swing-Phrasierung oder den unterschiedlichen Artikulationstechniken. 10 der 15 Stücke enthalten zudem Soloformen und bieten also gute Grundlagen, um einmal das Improvisieren auszuprobieren. Ideal für den Jazzunterricht in Musikschulen, auf Workshops und für Bläserklassen ab der Mittelstufe.

 

Jugend Musiziert – Gedanken

Es ist  wohl das rein wettbewerbstechnisch erfolgreichste Jahr meiner Coach-Laufbahn. Drei Tp bzw. Euphonium/Klavier-Duos in drei Alterskategorien ganz nach vorne gebracht. Und Simon holte mit seinem Bruder sogar den Ersten Preis beim Bundeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘, was großartig ist.

Dennoch sehe ich die ganze Punktejagd mittlerweile deutlich kritischer. Leider mag einigen Heli-Eltern ihr Ehrgeiz ihre eigenen Kinder betreffend wichtiger zu sein als deren nachhaltige musikalische und persönliche Entwicklung zu fördern. Aber dieser letzte Punkt wird für meinen Unterricht immer der Springende sein.

🙂

Jazz Trumpet Book Vol.I

Jazz Trumpet Book Vol.I ist ein Buch vorrangig für alle Trompeter, die ihr eigenes Jazz Standard Repertoire aufbauen und erweitern möchten. Der spieltechnische Grad der Jazz-Themen beginnt schülergerecht auf leicht zu bewältigendem Niveau. Auch die Anforderungen an die Improvisation steigern sich kontinuierlich aber behutsam.

Jeder der insgesamt zwölf in diesem ersten Band vorliegenden Jazz Standards wird ergänzt durch Infos, die sich auf das jeweilige Stück beziehen; die Vorstellung der relevanten Skalen und Akkorde, Form und Aufbau, komponierte Jazz-Solos und Solotranskriptionen. Ergänzt werden diese praktischen Anleitungen durch Wissenswertes zu den Komponisten und zur Geschichte der Stücke.

Von Christian Winninghoff

Preis: 14,50 inkl. Versand