Noten

Hier gebe ich einen Überblick über meine eigenen Programme bestimmt vor allem für den Unterricht der Blechblasinstrumente. Jam Session ist meine einführende Methode für das Thema Improvisation in populären Stilen. 12 Jazz Trumpet Solos besteht aus 12 Solotranskriptionen stilprägender Jazztrompeter. Jazz Harmony stellt komprimiert die wichtigsten Tonleitern, Akkorde und Modi vor und bietet eine Methode, sie praktisch einzuüben. Technische Studien für Trompete wendet sich an Trompeter, die sich systematisch auf ihrem Instrument verbessern möchten, die Übungen sind unterteilt in die fünf Schwerpunkte

Tonerzeugung, Klangbildung, Stoßtechnik, Bindeübungen, Atmung. Größtenteils aus Bearbeitungen bekannter Stücke bestehen die Bände Trumpet Solo Book, Level I-IV. Hier baut sich step-by-step Stück ein Repertoire vom Anfänger bis zum Hochschulaspiranten auf.

Alle Bände kann man per mail zum Preis von 14 € + 2,50 € Versand  bestellen.
Zahlung nach Erhalt, Rechnung liegt bei.

Wer sich für Leadsheets/Arrangements beispielsweise der Jazzkantine, Bahama Soul Club, CW’s HiHornz Project interessiert, kann sich gerne mit mir per mail in Verbindung setzen.


Jam Session, Improvisation in all styles

Das Buch
Jam Session ist ein Buch für alle Instrumentalisten, die anfangen, sich mit dem Thema Jazz und Improvisation beschäftigen. Der Schwierigkeitsgrad der Stücke beginnt schülergerecht auf sehr leichtem Niveau (Improvisieren mit 3 Tönen) und steigert sich kontinuierlich aber behutsam.

Jedes der 12 play-a-long Stücke wird ergänzt durch Übungen, die sich auf das jeweilige Stück beziehen; das sind Skalen- und Akkordübungen, Hörübungen sowie von mir komponierte Beispiel-Solos.

Die Stücke haben unterschiedliche Stilistiken. Sie wechseln von Rock und Funk zu Jazz, Ballad und Hip Hop. Die Schüler lernen so Unterschiede kennen in Groove, Phrasierung und Artikulation der jeweiligen Stilistik.

Der Inhalt:

01. Three-Note-Rock, CD-Tracks 1-5, Seite 4
02. Five-Note-Funk, CD-Tracks 6-9, Seite 6
als PDF downloaden
03. Blowgun Blues, CD-Tracks 10-13, Seite 10
04. Cloud Nine – Ballad, CD-Tracks 14-17, Seite 12
05. M+M – HipHop, CD-Tracks 18-21, Seite 14
06. Loose Blues, CD-Track 22, Seite 16
07. The Beach – Bossa, CD-Tracks 23-24, Seite 20
08. New Mode – Modal Swing, CD-Tracks 25-26, Seite 24
09. Little Birdy – Pop, CD-Track 27, Seite 28
10. Step-By-Step – Medium Swing, CD-Tracks 28-29, Seite 30
11. The Turn – Cool Jazz, CD-Track 30, Seite 34
12. Speed Limits – Bebop, CD-Tracks 31-32, Seite 38

Five-Note-Funk

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.


weitere Bücher:

12 Jazz Trumpet Solos – besteht aus 12 Solotranskriptionen stilprägender Jazztrompeter.

Jazz Harmony – stellt komprimiert die wichtigsten Tonleitern, Akkorde und Modi vor und bietet eine Methode, sie praktisch einzuüben.

Solo Trumpet Book Level I-IV – beinhaltet Unterrichtsliteratur für Trompete mit Klavier für die ersten vier Unterrichtsjahre.

Technische Studien für Trompete – wendet sich an Trompeter, die sich systematisch auf ihrem Instrument verbessern möchten.